Babyschale

In Kind sollte selbstständig alleine sitzen können, um auf der Sitzbank des Kinderanhängers platzzunehmen. Das wird wohl in den meisten Fällen so etwa im Alter von einem Jahr der Fall sein.

Aber auch kleinere Kinder können im Anhänger mitgenommen werden. Diese müssen dann entsprechend gestützt werden. Im Auto verwendet man dazu einen Babysafe. Für Kinderanhänger gibt es da eine ganz ähnliche Lösung, sogenannte Babyschalen.

Das sind kleine Sitzschalen, die der Körperform des Babys angepasst sind. Das Kind wird mit Gurten in der Schale festgeschnallt.

Es gibt Schalen, die universal für alle Anhänger eingesetzt werden können. Einige Hersteller bieten aber auch Babyschalen an, die speziell auf einen Anhängertyp zugeschnitten sind.

Der Vorteil der Spezialisten ist, dass die Befestigung der Schale speziell auf den Anhänger abgestimmt ist. Damit ist die Sicherheit bei einem Unfall etwas größer.

Eine Babyschale wird man nur relativ kurze Zeit nutzen und dann vielleicht versuchen, weiter zu verkaufen. Bei Spezialschalen kann es schwerer werden, einen Abnehmer mit dem passenden Anhänger zu finden.

Vom Anschaffungspreis unterscheiden sich beide Varianten nicht wesentlich.

Der Bezug der Babyschale sollte abnehmbar und waschbar sein.

Eine Babyschale braucht in einem zweisitzigen Kinderanhänger erheblich mehr Platz als ein Kind. Hat man langfristig vor, ein Baby und ein weiteres Kind im Anhänger zu transportieren, dann sollte schon bei der Anschaffung eines Kinderanhängers auf eine breite Sitzbank geachtet werden.

Mit einem Kind in der Babyschale würde ich keine längeren Radtouren unternehmen. Allerdings ist ein Kinderanhänger mit eine Babyschale eine gute Alternative zum Auto, um in der Stadt kürzere Wege zurückzulegen.

Universal einsetzbare Babyschalen

Weber Babyschale

Weber Babyschale*

Babyschale für Qeridoo Jumbo

Babyschale für Qeridoo Jumbo*

Babyschale für Thule Chariot

Babyschale für Chariot*

* Affiliate Link